Black Friday – Die besten SEO Tipps

Black Friday – Die besten SEO Tipps

Black Friday, Black Week oder die Cyber Week sind für viele Händler und insbesondere Online-Händler die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Machen wir uns nichts vor: Natürlich möchten wir alle keine Rabattschlachten, aber wer da nicht mitmacht, dem geht viel Umsatz im Vorweihnachtsgeschäft durch die Lappen.

Black Friday ist aus der SEO Perspektive eine anspruchsvolle Aufgabe. Das ganze Jahr wartet man, um dann in einigen Tagen die Sichtbarkeit, die das ganze Jahr nicht richtig nutzbar ist in Umsatz und Bestellungen umzusetzen.

Einige SEO-Tipps für den nächsten Black Friday:

Black Friday Landingpage

Erstellen Sie für solche Sonderaktionen und Sonderverkäufe spezifische Landingpages, sodass sie ihre SEO Aktivitäten auf eine spezifische Landingpage fokussieren können. Black Week, Cyber Sunday oder der Single Day generieren spezifische Suchvolumina auf die der Content und natürlich die Produktangebote ausgerichtet sein sollten. Zudem sollten die relevanten Keywörter abgebildet sein und ein klarer Call-to-Action (CTA) erkennbar sein:

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Mit den folgenden Tipps können ihre Landingpage SEO technisch optimieren:

  • Aufmerksamkeitsstarke Banner mit einem klaren CTA
  • Ein starkes Keyvisual einsetzen
  • Gute Produktbeschreibungen
  • Sonderangebote und Rabatte hervorheben
  • Direkte Preisgegenüberstellungen (Streichpreise) nutzen
  • Übersicht über weitere Angebote erstellen
  • Testimonials einsetzen
  • Angebotszeitraum klar kommunizieren
  • Trust Signals einsetzen

Viele Nutzer suchen nach Keywordkombinationen wie zum Beispiel:

  • Black Friday Angebote
  • Deals Black Friday
  • [Produktkategorie] Black Friday
  • [Marke] Black Friday

Die Suchvolumina aus den Vorjahren zeigen deutliche Trends und natürlich auch Möglichkeiten auf.

SEM also Lösung beim Black Friday

Kombinieren Sie ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) Maßnahmen mit ihrer Ads-Strategie im Suchmaschinen Advertising (SEA) zu einem schlagkräftigen Suchmaschinen Marketing (SEM) Ansatz. So entsteht ein integrierter Ansatz für die Bearbeitung der relevanten Zielgruppen.

Die Ads-Kampagne sollte wie Ihre SEO-Strategie auf einer Kombination aus klassischen hochvolumigen Keywörter sowie neuen Keywords aufbauen.

  • Ads für Black Friday Keywörter können Ihr Budget stark belasten. Gehen strategisch bei der Auswahl der Zielkeywörter vor.

  • Schalten Sie gesponserte Werbeanzeigen vor der geschäftigen Black Week, wenn der Wettbewerb geringer ist.

  • Denken Sie daran, Ihre Kampagnenziele auf die entsprechende Stufe des Customer Journey abzustimmen. Informiert sich der Kunde noch oder will er schon kaufen?

  • Heben Sie Rabatte und Sonderangebote auf der Landing Page hervorheben, so konvertieren Sie leichter.

Google Unternehmens Profil auf Black Friday ausrichten

Vergessen Sie das Google Unternehmensprofil nicht. Wenn Kunden nach Angebote, Händlern oder Produkten suchen ist fast immer auch Google Maps im Spiel. Ergänzen Sie:

  • Produktkategorien
  • Angebote
  • Beiträge zu Black Friday
  • Banner und Bildmaterial

Auf ihrem Profil und nutzen Sie so die Reichweite von Google.

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